Grüße zum Jahreswechsel 23/24

Team: Barbknecht und Roß
 
Liebe Alle, die uns dieses Jahr auf ganz unterschiedlicher Art und Weise begegnet sind!
 
Das Ende des Jahres wollen wir nutzen, um uns zu bedanken und um auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
 
2023 war für uns ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller Erfolge.
Als Psychosoziale Beratungsstelle für LSBPATINQ* und Angehörige lag unser Schwerpunkt insbesondere auf der professionellen Beratungsarbeit.
 
Wir haben zahlreiche Beratungsgespräche geführt, bei denen wir Menschen dabei unterstützt haben, sich mit ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität auseinanderzusetzen und weiter zu entwickeln. Wir haben aber auch Hilfestellung bei Diskriminierungserfahrungen, Coming-out-Problemen oder psychischen Belastungen geleistet. Die Themen waren genau so vielfältig, wie die Menschen, die uns begegnet sind. Von Krisenintervention bis hin zur Langzeitberatung haben wir ein vielfältiges Spektrum abgedeckt. Wir durften viele Menschen auf ihrem mitunter sehr schweren Weg begleiten!
 
Wir bedanken uns für das große Vertrauen und die Offenheit, welches uns als Berater*innen entgegengebracht wurde, so dass intensive Beratungsbeziehungen entstehen konnten. Wir haben gemeinsam gelacht, geweint, geschwiegen und gesprochen… uns gefreut und gefeiert;
sei es in intensiven Einzel- und Paarsettings wie auch in unseren Selbsterfahrungsgruppen und Treffs.
 
Wir haben uns in der Öffentlichkeit für die Rechte von queeren Menschen eingesetzt und unsere Stimme laut gegen Hass und Gewalt erhoben. Wir haben zudem Veranstaltungen geplant und an vielen teilgenommen, um als starke Community gemeinsam Sichtbarkeit zu zeigen und um über unsere Arbeit zu informieren und Vorurteile abzubauen.
 
Wir sind stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns dabei gefördert, unterstützt und uns ihr Vertrauen geschenkt haben.
 
Wir wünschen ein entspanntes Jahresende und hoffen, dass dieses von allen so angenehm wie möglich verbracht werden kann.
 
Wir verabschieden uns herzlich bis zum nächsten Jahr und freuen uns auf ein buntes und vielfältiges 2024 mit neuen Erfahrungen und schönen Begegnungen!
 
Bis bald!
 
Yana Barbknecht & Svenja Roß von LEBEDO
 
 
 
Die Beratungsstelle ist vom 27.12.2023 bis einschließlich 05.01.2024 geschlossen.

 KCR Dortmund -  das am längsten bestehende schwul-lesbisch-queere Zentrum Deutschlands

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen