Worte zum Jahresende

Yana und Svenja. Übergang 2026

 

Liebe Community,
 
ein herausforderndes Jahr geht zu Ende.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Sympathisant*innen, die uns mit Herzblut begleiten, unsere Klientel, deren Mut und Vertrauen uns täglich antreiben, unsere Netzwerkpartner*innen, mit denen wir gemeinsam für queere Vielfalt und gleiche Rechte Zeichen setzen.

Wir danken unserem bisherigen Träger KCR e.V. für die Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft und den weiteren Erhalt queerer Kultur in Dortmund.
Wir danken allen Menschen, die sich für mehr Sichtbarkeit, Sicherheit und gleiche Rechte in allen Facetten des queeren Lebens einsetzen und Räume schaffen, in denen wir einander hören, unterstützen und uns stärken. 
Wir wünschen uns allen für 2026 mehr Räume der Freude, des Lachens und der Queerness in all ihrer Vielfalt, Mut, weiterzukämpfen, wo Gerechtigkeit fehlt, und Freude zu teilen, wo sie sich finden lässt. Wir wünschen uns Solidarität und klare Positionierungen gegen Diskriminierung, Hass und Intoleranz.
Wir verabschieden uns herzlich bis zum nächsten Jahr und freuen uns auf ein buntes und vielfältiges 2026. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SLADO e.V. als neuen Träger von LEBEDO.
 
Alles Gute,
Yana Barbknecht & Svenja Roß
 
Die Beratungsstelle ist in der Zeit vom 22.12.2025 bis einschließlich 09.01.2026 geschlossen.
 
In Krisen und Notsituationen bieten folgende Kontaktstellen Unterstützung:
112 Notruf 
116 117 Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Krisenzentrum Dortmund  0231 / 43 50 77
Telefonseelsorge 0800 / 11 101 11
Psychiatrische Kliniken regional 

 KCR Dortmund -  das am längsten bestehende schwul-lesbisch-queere Zentrum Deutschlands

gefördert durch
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen